Home / Event / Biblische Klagen

Biblische Klagen

Feb
15

Chormusik der Trauer und des Trostes

Komponisten aller Jahrhunderte haben sich der biblischen Klagegesänge angenommen und eine unübersehbare Fülle von ergreifenden Kompositionen geschaffen, von denen wir an diesen Chortagen eine erlesene Auswahl erarbeiten möchten.
Programm: Werke u.a. von  Palestrina, Gesualdo,  Brahms, Mendelssohn, Kodaly, Wesley, Buchenberg

Johannes Rahe war Chordirektor am Hohen Dom zu Osnabrück. Intensive Studien der Geisteswissenschaften und der Musik sowie die umfangreiche Erforschung stimmlicher Ausdrucksgestaltung und unterschiedlicher Chortraditionen befähigen ihn für die Aufgabe als Chor- und Stimmerzieher. Er wirkt als Juror und Berater in nationalen und internationalen Chororganisationen und als Gastdirigent mit Amateur- und Berufsensembles.

Ansver Sobtzick leitet im Landkreis Freyung-Grafenau neben dem Konzertchor ProvoCantus auch der Lehrerchor und die Sängergemeinschaft „Concordia Musica“. Er ist als Referent für Stimm- und Sprecherziehung, Stimmbildung und als Leiter bei Chorwochen und Musikworkshops tätig.

Donnerstag, 15.02.2018, 19.00 Uhr bis Sonntag, 18.02.2018, 13.00 Uhr

Top