Home / Presse / Presse: „Das Hohelied der Liebe“

Presse: „Das Hohelied der Liebe“

Ein großartiges musikalisches Erlebnis bereitete der inzwischen weit über die Region hinaus bekannte Konzertchor „ProvoCantus“ unter seinem charismatischen Leiter Ansver Sobtzick den vielen Zuhörern in der Pfarrkirche von Hinterschmiding aus Anlass der Präsentation des CD-Buchs „Das Hohelied der Liebe“. Zum einen wurden Lieder aus dem bereits mehrmals im Landkreis, aber auch in Niederaltaich und in Passau aufgeführten Zyklus „Wie schön bist Du – Das Hohelied der Liebe“ dargeboten, zumanderen gab es ein völlig neues Konzertprogramm „Gospel, Jazz & Modern Art“ zu hören. Vorweg sei eines klargestellt: Der Chor hat sein ohnehin hohes künstlerisches Niveau nicht nur gehalten, sondern gesteigert. Die Gospels und zeitgenössischen Chorstücke erfordern hohe Intonationssicherheit und rhythmische Gestaltungskraft. Das gelang prächtig, haben die Sängerinnen und Sänger das Repertoir doch überwiegend auswendig gestaltet. Dadurch kamen sowohl die Körpersprache als auch die Konzentration auf das einfühlsame Dirigat von Ansver Sobtzick voll zum Tragen.Wunderbar homogen der Frauenchor bei Casals „Nigra sum“, schwungvoll und mit Ausdruckskraft der Chor mit „Rise up, my love“, mitreißend das rhythmisch anspruchsvolle „Wade in the water“, furios der Wechselgesang zwischen Männer- und Frauenchor beim „Battle of Jericho“, melancholisch, fein abgestimmt in Dynamik und Artikulation „The Road Home“. Die „Jazzmass“ von Bob Chilcott gestaltete der Frauenchor rhythmisch präzise und mit großer Ausdruckskraft. Dabei wurden die Sängerinnen von dem renommierten Pianisten und Dirigenten Jean Pierre Faber wunderbar begleitet. Mit dem „Lege mich wie ein Siegel“ − der Chor war im Kreis um den Kirchenraum verteilt − ging eine interessante und berührende Präsentation moderner Chormusik unter verdientermaßen großem Beifall zu Ende. „Die Bildsprache von Literatur, Kunst und Musik vermagüber die Liebe etwas auszusagen, was unsere Erfahrung und unser Begreifen übersteigt – zugleich bleibt die Liebe immer ein Geheimnis“ so ein Zitat aus dem Buch, „in dem man sich ergreifen lässt vom Zauber der Töne, der Kraft der Bilder von Künstlern aus der Region, allesamt Mitglieder des
Kunstvereins Wolfstein, und der Faszination der Texte“, so die Verantwortlichen von „ProvoCantus“. Das großartig gestaltete Buch, das alle Texte, Bilder und die CD unter dem Titel „Wie schön bist Du- das Hohelied der Liebe“ enthält, ist im Buchhandel erhältlich.

Top