Home / Presse / ProvoCantus auf Chorfahrt in Andalusien

ProvoCantus auf Chorfahrt in Andalusien

jst. Nach der Mitwirkung am Großprojekt „The armed man“ mit zwei wundervollen Aufführungen in der Pfarrkirche Hinterschmiding begab sich der Konzertchor ProvoCantus im August nun mittlerweile zum siebten Mal auf Chorfahrt. Zweimal führte die Reise nach Italien, zweimal nach Frankreich, einmal nach Norddeutschland und einmal nach England. Diesmal war das Ziel der 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen Spanien, genauer Andalusien.

Die Hauptorganisatoren Peter und Katharina Hofer boten den ProvoCanteuren ein abwechslungsreiches 14tägiges Programm, bei dem weder Kultur noch Vergnügen zu kurz kamen.

Ausgangspunkt der Reise war Malaga mit den langen Sandstränden Torremolinos und den Sehenswürdigkeiten der Stadt, z.B. der Kathedrale „La Manquita“ oder dem Picasso-Museum. Von dort aus ging es weiter über die Herzogsstadt Osuno mit seinen weiß getünchten Häusern neben Adelspalästen und Kirchen zur Hauptunterkunft „Huerta la Cansina“ nahe Sevilla.

Bei 36 – 40°C bot der große Pool eine willkommene Abkühlung, ebenso die Fahrt ans Meer, an die „Costa de la luz“. Auch die Gelegenheit, die herrliche gotische Kathedrale in Sevilla, nach dem Petersdom in Rom und der St. Pauls Cathedreal in London die drittgrößte der Welt, zu besuchen, ließen sich die meisten Mitreisenden nicht entgehen. Sie steht dort, wo sich 12. Jahrhundert die Große Moschee befand, von der noch heute das Minarett zu sehen ist, bekannt als Giralda.

Mit dem Besuch des Gestüts Yeguada de la Cartuja, das eines der weltweit wichtigsten Reservate für reinrassige Kartäuser-Pferde ist und zirka 300 dieser edlen Vollblüter beherbergt ging es weiter nach El Puerto Santa Maria zur Sherry-Verkostung. Sherry ist ein spanischer verstärkter Weißwein aus Andalusien, der einem speziellen Reifeprozess unterzogen wurde. Der Name kommt vom maurischen „Sherish“ für den Ort Jerez de la Frontera, der unter anderem auch wegen seiner Kathedrale und der Festung Alcázar gleich daneben sehenswert ist.

Spanien ist aber auch berühmt für seinen Schinken. Der echte „Jamón Ibérico de Bellota“ gilt als der beste Schinken der Welt. Seine Qualität erhält er von der besonderen Schweinerasse, den Iberico-Schweinen, die sich fast ausschließlich von Kräutern und Eicheln auf dem Weideland, der Dehesa, ernähren und enorme Bewegungsfreiheit haben. In Corteconcepción erhielten die ProvoCanteure einen Einblick in die Geheimnisse der Schinkenproduktion und erhielten im Anschluss daran verschiedene Kostproben.

Daneben kam aber auch die Musik nicht zu kurz. Chorleiter Ansver Sobtzick probte mit seinen Sängerinnen und Sängern hauptsächlich für drei geistliche Konzerte „Gospel, love & modern art“. Das erste davon fand in der Iglesia de San Antonio de Padua in Cádiz, der ältesten Stadt Europas statt, das zweite in Mairena del Arcor.

Auf Wunsch der Herbergsleute bot ProvoCantus auch ein weltliches Konzert auf dem Veranstaltungsgelände der Huerta la Cansina vor zahlreichen Besuchern aus der Umgebung.

Auf der Weiterreise stand die Besichtigung Cordobas, insbesondere der Mezquita, auf dem Programm. Die Mezquita, die ehemalige Hauptmoschee des westlichen Islams – eine der größten Moscheen der Erde und heutige Kathedrale ist die bedeutendste Schöpfung maurisch-religiöser Baukunst in Spanien.

Letzte Station der Chorfahrt: Granada! Allein der Name bezaubert! „Er klingt nach arabischen Nächten, duftet nach Mandel- und Orangenblüten und lässt von den Märchen aus Tausendundeiner Nacht träumen…“ ist im Reiseführer zu lesen. Wie wahr! Flamenco, Tapas-Bars, Gitarrenklänge … hier kann man in das andalusische Leben eintauchen. Kulturelles Highlight war sicherlich der Besuch der Alhambra in Granada, wobei nicht nur der Palast der Nasriden, die schönste arabische Palastanlage Europas, sondern die gesamte Anlage mit dem Palast Karls V., der Alcazaba und besonders auch der weitläufige Gartenpalast Generalife mit seinen Wasserspielen beeindruckt hat.

Für die Sängerinnen und Sänger des Konzertchors und bestimmt auch für die zahlreichen Zuhörer, war das dritte geistliche Konzert in der Monasterio San Jeronimo in Granada ein Höhepunkt der Reise. Die Einnahmen des Konzertes kamen den Erdbebenopfern in Italien zugute.

Gewärmt von der andalusischen Sonne, angesteckt von der südlichen Lebensfreude und erfüllt von unzähligen, nachhaltigen Eindrücken wendet sich ProvoCantus ab Schulbeginn wieder der Musik zu.

Mit dem andalusischen Konzertprogramm „Gospel, love & modern art“ wird der Konzertchor unter seinem Leiter Ansver Sobtzick am 30. September im Rahmen der Nacht der Lichter in Waldkirchen zu hören sein. Ein weiteres Konzert ist im Herbst in Zwiesel geplant.

 

 

 

 

Top